Wasser Kontrolluntersuchung

Seit heute hängen im Wohnheim lauter Zettel aus, die auf Kontrollen des Trinkwassers hinweisen. Was hat es damit auf sich? Wir klären auf.

Verunreinigung im Wasser?

Bisher gab es nur in einem Appartement eine „mittlere Kontamination“ des Leitungswassers durch Legionellen, die inzwischen behoben wurde. Dazu war es gekommen, weil das Wasser im betroffenen Zimmer zu lange gestanden hatte. Laut Mietvertrag soll 2x wöchentlich gründlich jeder Warmwasseraustritt gespült werden.

Kontrollen – Wer ist betroffen?

Nur in 17 Appartements soll das Wasser untersucht werden. Die betroffenen Bewohner erhalten am Freitag (21.02.) ein Schreiben in ihren Briefkasten. Wir haben darauf hingewiesen, dass das alles sehr kurzfristig ist. Der Termin am Montag kann aber nicht verschoben werden.

Ich bin nicht da!

Wenn ihr am Montag nicht anwesend sein könnt, versucht noch am Wochenende eure Einverständniserklärung zum Betreten des Zimmers bei der Hausmeisterin in den Briefkasten zu werfen. Liegt keine Erklärung vor und seid ihr nicht anwesend, wird versucht, eine(n) eurer Nachbarn/innen anzutreffen und dort zu kontrollieren.

Bei mir wurde schon einmal kontrolliert!

Dann könnt ihr davon ausgehen, dass ihr diesmal nicht betroffen seid.

Gefährdung?

Aufgrund der Kontamination in Zimmer 168 wurden in einer Gefahrenanalyse vom 22.08.2013 potentielle Problemstellen für die Wartung aufgedeckt. Diese wurden aber inzwischen durch die Firma H.I.T. inzwischen behoben. Außerdem waren alle vom 13.11.2013 genommenen Proben deutlich unter 100 KBE/100 ml was „keiner Kontamination“ entspricht.

Wir bleiben dran!

Wir prüfen für euch, ob die Sanierung ordnungsgemäß abgeschlossen wurde, ob alles ordentlich gewartet wurde und was die Kontrollen ergeben. Für die Chloranlage liegt uns noch keine Unbedenklichkeitsbescheinigung vor. Alle Dokumente, Berichte und Ergebnisse stellen wir euch hier auf der Homepage zusammen und halten euch auf dem aktuellen Stand.

Eure Haussprecher
Dominik und Kevin

Netzwerkadmin, ehem. Haussprecher

Veröffentlicht in Info

Schreibe einen Kommentar